Dienstag, 18. Mai 2010

Erholungswoche mit Wettkampf

Letzte Woche war wenig spektakulär. Viel Pause und Ruhe. Am Dienstag war der Muskelkater bzw. jegliche Zipperlein vom Rennsteig weg, also dachte ich ein guter Moment um ein kleines Läufchen zu wagen. Ca. 11 lockere Kilometer auf der Hausstrecke.
Am Donnerstag gabs einen kleinen Radausflug.
Für Samstag hatte ich den Leubener Landschaftslauf ins Auge gefasst, war aber nicht so sicher ob ich teilnehmen. Noch am Freitag Abend war ich eigentlich sicher ausschlafen zu wollen und nicht hinzufahren. Nachdem ich dann aber Samstag früh bei Zeiten aufgewacht bin und die Gedanken dann doch am Lauf festhingen, bin ich dann doch noch kurzentschlossen hingefahren. Ein Ziel für den 11km-Lauf habe ich mir nicht gesetzt und nach den ersten Metern dachte ich mir so, ich hänge mich mal an den einen oder Anderen mir bekannten Läufer ran und versuche mal vorn mit dranzubleiben. Es lief recht flott aber auch locker los und das Feld blieb noch dicht zusammen. Dann kam der erste Anstieg und der eine oder Andere zog an und ich hinterher. So hangelte ich mich Platz um Platz vor und landete letztlich auf Platz 3 der Läuferschaar, welche sich so langsam auseinanderzog. Das Tempo blieb hoch und es ging noch. Ich war überrascht über meine aktuelle Platzierung, so weit vorn bin ich noch nie gestartet bzw. mitgelaufen. Ich dachte mir so, mal sehen wie lange das gut geht, aber kämpfen wollte ich schon. Den Lauf über ging es ständig bergauf und -ab mit sehr schönen landschaftlichen Ausblicken. Ich hatte einen 10m Abstand zu den beiden Läufern vor mir und hielt diesen kontinuierlich, weiter ran bin ich aber nicht gekommen. In der zweiten Hälfte kam noch ein Läufer von hinten ran und vorbei. Mit dem Drittplatzierten habe ich mir noch ein kleines Duell auf den letzten Kilometern geliefert, konnte am letzten Anstieg auch noch vorbeigehen aber den Vorsprung danach nicht ausbauen und halten sondern musste ihn dann wieder gehen lassen. Mir fehlte zum Schluss leider die Kraft doch noch was zuzusetzen. Dennoch wurde ich überaschenderweise insgesamt Vierter und Erster in der Altersklasse was mir satte 50 Punkte für die Bezirksrangliste einbrachte. Ich wars zufrieden und konnte den Aufzeichnungen der 305er nach auch streckenweise ein sehr flottes Tempo halten.

Sonntag habe ich dann nix gemacht und gestern mich dann wieder in einem Trainingslauf versucht der etwas länger wurde als gedacht und zum Ende hin dann doch schwergängig war.

Der Rennsteiglauf ist jetzt eine reichliche Woche vorbei, ich habe zwischendurch noch einen Wettkampf absolviert. Daher werde ich es die nächsten 2 Tage auch ruhig angehen. Am Donnerstag ist dann die Team-Challenge welche über 5km geht. Ich werde da mal eine 5km Zeit aufstellen, einfach mal um überhaupt eine vergleichbare Wettkampfzeit dafür zu haben.

soweit der Trainingsrückblick
gretel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen