Über


....mich und mein Läuferleben.

update 03.11.2013
ein Rückblick auf das Vergangene Jahr kann entfallen. Aus läuferischer Sicht gibt es da einfach nichts zu sagen, ausser.. es lief nichts.
Schauen wir mal ob es das nächste Jahr wieder besser aussieht.


____________

update 28.10.2012
Ein durchwachsenes Jahr 2012. Weder konstant in seinen Zielen und Training noch konstant in der Leistung.
Dennoch! Endlich die sub3 auf dem Marathon bestätigt.
2013 möchte ich neu angreifen. 

____________

update 24.01.2011
Ein sehr erfolgreiches Jahr 2010 liegt hinter mir. Gut es gab auch die sogenannten Tiefschläge, aber prinzipiell kann ich doch zufrieden sein.
Was lief denn nicht so? Die Halbmarathonmarke im Frühjahr ist nicht gefallen. Mit 1:21:22 war ich knapp dran, aber mehr auch nicht. Und dann noch der Marathon im Herbst. Unter 3 Stunden war nicht genug. Nein 2:48 sollten es sein.   Zu hoch gepokert und nicht mal die 3 geknackt. Naja so kann es gehen und so lernt man.
Ansonsten? Super. Meine ersten 50 km. Der Rennsteigmarathon in 3:19, viele Trainingserfahrungen. Mehr Bloggeschichte. Neue Leute und verfestigte Lauffreundschaften.
Aber nun, 2011, das wird ein Jahr. Da bin ich sicher....

____________

Jetzt muss ich wirklich überlegen wann das alles begann und wie es eigentlich die letzten Jahre so ablief.
Begonnen hat alles damit, dass ich als Helfer für den Oberelbemarathon aquiriert wurde und ich begeistert über die Läufer, Ihre Leistungen und das ganze Drumherum war.
Irgendwann schnürte ich dann selber auch mal ein paar Turnschuhe und machte mich auf eine Runde durch die Junge Heide. Da ich vorher hin und wieder ein bischen Fussball gespielt habe, konnte ich noch auf eine gewisse Konditionsgrundlage zurückgreifen und so ging meine erste Runde über ca. 6km.
Es war August 2003 und 3 Monate später lief ich bereits in Dresden meinen ersten Halbmarathon in 1:33:43h. Beachtlich. Es machte Spass und gefiel. Über die kalte Jahreszeit ging es dann sogar weiter mit ein bischen Training. Ausgerüstet wurde ich von Tschibo oder Lidl ;). Mein nächster Lauf war dann 2004 beim Oberelbemarathon auch wieder auf der Halbmarathon-Distanz und ich verbesserte mich auf 1:32:36h.
Danach hielt sich mein weiteres Lauftraining in überschaubaren Grenzen und zusätzlich erwischte mich dann im Januar 2005 bei einem Fussball-Hallenturnier und die Diagnose sagte Meniskusschaden. Die Folge war, dass ich das komplette Jahr lauffrei verbrachte.
Im Sommer 2006 schnürte ich dann so langsam mal wieder meine Schuhe und wagte erneut einen Angriff auf die Halbmarathonmarke beim Dresden-Marathon. Ich bestätigte eigentlich mehr oder weniger das was ich zur Zeit ohne planvolles und mäßiges Training laufen konnte: 1:32:46h. Ich war aber auch ziemlich kaputt, bereits ab der Hälfte der Strecke. Mit weiterem mäßigem Training und einer größeren Pause im ersten Quartal 2007 begann ich ab Mai 2007 auf mein neu gestecktes Ziel hin zu trainieren: Berlin-Marathon im September. Mit einem größeren Trainingsumfang sollte es zu schaffen sein. 3-4 Wochen vor dem Marathon meldete sich dann mein Knie und ich pausierte und lief den Marathon. 3:31:55h brauchte ich für meinen ersten Marathon und war mit dieser Zeit sehr zufrieden. Nur die Sache mit meinem Knie war nicht ganz ausgestanden und ich durfte das restliche Jahr und die ersten Monate im neuen Jahr 2008 pausieren bis ich dann ab März/April wieder mit leichtem Training einstieg und bereits im Mai meinen ersten Wettkampf dieser Saison bestritt.
Durch die Verletzungen und das, sagen wir mal, planlose Training zuvor gewarnt, informierte ich mich ausgiebig und bastelte mir einen Trainingsplan zurecht, den ich dann im August des Jahres gegen eine "professionelle" Online-Version tauschte: Vic-System. Das Training schlug schnell an und meine Zeiten purzelten. Ursprüngliches Ziel war eine neue Halbmarathon - Bestzeit und wenn möglich unter 1:30h. Bereits bei meinem letzten Testwettkampf in Tharandt über die HM-Distanz legte ich eine sagenhafte Zeit von 1:23:54h hin und war verblüfft und happy. Aber kann ich das noch toppen? Ich konnte! Beim Halbmarathon in Dresden sollte ich dann sogar in 1:21:05h die Zielliene überqueren, neue Bestzeit und deutlich unter der gewünschten 1:29h.
Da ich in diesem Jahr gleichzeitig in der Bezirksrangliste lief, absolvierte ich auch danach noch 1-2 Wettkämpfe und konnte mir so sogar noch den 1. Platz in meiner Altersklasse sichern.
Nach diesem doch erfolgreichen Jahr folgte durch eine gesundheitlich bedingte Pause im Januar/Februar 2009 leider wieder ein halbes Jahr Motivationstief, welches ich erst im August 2009 überwinden konnte.
Ich fing wieder an zu trainieren und nahm auch an kleineren Läufen teil, ohne jedoch ein Ziel oder den Anspruch auf irgendwelche Bestzeiten zu haben. Einfach nur regelmäßig trainieren und Routine hereinbekommen war die Devise. Dies ist mir nun recht kontinuierlich bis heute gelungen und das Jahr 2010 hat schon so einige Überraschungen bereit gehalten. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gretel alias Christian