Samstag, 28. November 2009

Step by Step

So geht es denn voran und die 3 nebenan abgelichteten sind meine treuen Begleiter die so einiges über sich ergehen lassen müssen.

Mein letzter Beitrag berichtet vom Tempolauf zur Standortbestimmung. Diese Daten habe ich dann natürlich auch gleich in meinen Trainingsplaner eingegeben und diesen neu rechnen lassen.

Als Ergebnis tauchen da doch immer wieder Trainingseinheiten auf, die mich ganz schön hadern lassen. Ob ich da nicht ein wenig an der Stellschraube zurückdrehen sollte? Andererseits, ohne Trainingsreize keine Verbesserung.


Dennoch habe ich mich beim "Vollzug" meiner geplanten, bzw. lt. Trainingsplan vorgesehenen Einheiten der letzten zwei Wochen mehr von meiner Laune leiten lassen. Da wurden aus Trainingstagen mit Aktiver Regeneration gleich mal passive Regenerationstage oder anders ausgedrückt.. Faulenzen auf der Couch.
Die beiden Intervalltrainingseinheiten habe ich aufgrund ungeeignetem Geläuf und mangels tatsächlicher Lust dazu, auch gleich sein lassen. Was sich jetzt alles nicht so motivierend anhört, ist in näherer Betrachtung des sonstigen Trainings aber nicht weiter dramatisch, habe ich den Schwerpunkt dafür einfach ein wenig verlagert. Mein Trainingsplan sieht ja auch kein Krafttraining á la Treppenlaufen vor.


Am Samstag den 21.11. der LongJog wurde genau nach Plan durchgeführt; 19km in ca. 1:30 sollten absolviert werden. 19,5 in 1:26 kommen da nah ran. Folgend am Sonntag ein ruhiger Dauerlauf in erholsamen 6er pace.

Der folgende Montag wiederum war als Pausentag vorgesehen dann doch mit einem spätabendlichen Läufchen mit meiner Frau gewürzt. So was schreibt einem auch kein Plan vor ;)


Dann wieder Dienstag, mein Tempolauftag. Nach ca. 5km Einlaufen suchte ich mir eine asphaltierte Strecke wo ich nicht allzuvielen Hindernissen ausweichen muss, da kam mir der Elberadweg gerade recht. Also eben jenen angepeilt und dann die Uhr gestartet. Ca. 5km sollten es werden und diese Distanz legt man vom Sportplatz Rotation bis zur Waldschlößchenbrücke zurück. Ich brachte es auf etwas unter 20 Minuten und war damit sehr zufrieden. Danach nur noch nach Hause traben. Ich hatte übrigens für das Training mal wieder meine superleichten Wettkampf-/Tempoflitzer angezogen und man hat wirklich das Gefühl von Schweben/Fliegen in den Dingern. Ein daraufhin angezogener "normaler" Laufschuh kann einem dann wie ein Klotz am Bein vorkommen.


Tags darauf wartete eine Verabredung mit gpway an der Treppe auf mich. Diesmal aufs Rad geschwungen und in die Pedale getreten. 9mal sollte es dann in Folge die Treppe rauf und wieder runter gehen; ein Training der besonderen Art. Zu Hause dann noch ein wenig Gymnastik, Kräftigung der Rücken- Bauchmuskeln. Ein nicht zu unterschätzender Trainingsaspekt.


Nach diesem Doppelpack an doch recht anspruchsvollem und kraftraubendem Training gab es auch ein Doppelpack an trainingsfrei. Freitags wäre zwar Intervall dran gewesen, aber da am Samstag auch schon wieder der LongJog in anspruchsvollem 4:30er pace anstand habe ich gepasst.

Diesen Samstag also wieder die 19,5km Strecke mit ordentlich Gegenwind in der zweiten Hälfte aber dennoch mit 1:25:06 schneller als letzte Woche. Das Ankämpfen gegen den Wind hat unwillkürlich dazu geführt, das ich das Tempo noch ein bischen angezogen habe.


Und Sonntag dann das volle Programm: Dauerlauf 15km, +Lauf-ABC, inkl. Steigerungsläufen, +Fußgym und Kräftigungstraining... ähm.. heh.. es ist 1. Advent und es gibt Stollen und überhaupt.. och nö, das ist doch etwas zu viel des Guten. Nun gut. Zu einem abendlichen Lauf mit meiner Frau hat es dann gereicht. Ich habe zwischendurch meine LaufABC und Intervalleinheiten eingeschoben und abschließend auch noch Kräftigungsübungen gemacht. Also bin ich ja doch noch dem Trainingsplan weniger schuldig geblieben als gedacht.


Diese Woche dann aber am Samstag, Wettkampf, Adventslauf über 9,6km mit anspruchsvollem Profil. Daher sagt mir der virtuelle Trainer viel Erholung voraus... bis auf die Dienstagseinheit. Ihr erinnert Euch? Tempotag. ca. 5km mit 3:48er pace! Ja hallo, wer denkt sich denn sowas aus.

Und welcher Depp tut sich diese Quälere dann auch noch an? Andererseits.. ein bischen freue ich mich schon drauf...


Eine schöne Woche wünsche ich Euch

LG

Gretel

1 Kommentar:

  1. Hallo Gretel, klingt doch Alles ganz gut. Aber so unter uns alten Klosterschwestern: zwischen 19 km in 1h30 und 19,5 km in 1h25 liegen Welten.

    Gruß
    Hendrik, auch nicht immer konsequent beim Tempo

    AntwortenLöschen